Mein Ansatz

In der SystemischeN Beratung und Mediation:


 

Als systemische Beraterin und Mediatorin arbeite ich mit dem beruflichen Hintergrund der Musikerin und Soziologin:

In der Musik entsteht wohltuende Harmonie , indem sich MusikerInnen ständig aufeinander abstimmen. Zu dem Prozess gehören auch Phasen der Disharmonie. Ähnliches beobachte ich in anderen beruflichen und privaten Bereichen. Als stimmig erleben Menschen häufig etwas, bei dem sie den Eindruck haben, dass ihre eigene Lebenssituation ausreichend mitberücksichtigt wurde. Die Bewertung eines Zustands als stimmig, kann auch Ergebnis herausfordernder Aushandlungsprozesse in einer Mediation sein. Von dieser Beobachtung lasse ich mich in meiner Arbeit als systemische Beraterin und Mediatorin leiten.

Dass sich innerhalb von Beziehungen Konflikte zeigen, ist normal. Der systemischen Haltung folgend, nehme ich Konflikte als Lösungsversuche wahr, die für die Betroffenen ungeeignet sind. Werden solche Konflikte im Rahmen einer Mediation bearbeitet, sind ausgeglichene Vereinbarungen das Ziel. Als ausgeglichen werden Vereinbarungen erlebt, wenn es gelungen ist, die unterschiedlichen Sichtweisen der Konfliktbetroffenen in angemessener Weise in die Lösungen einfließen zu lassen. So wie MusikerInnen für einen harmonischen Klang ständig und immer wieder von Neuem aufeinander hören und eingehen müssen, können Konflitkbetroffene mit der gleichen Herangehensweise ausgeglichene Vereinbarungen erarbeiten.